Gestaltung Drucken E-Mail

 

Meisterstück

handw-auto-spitfire-400x300-01

 Triumph  Spitfire  MK IV

Das   war   mein   richtiges   Meisterstück,   als   Meister   für   Karosserie   und  Fahrzeugbau.

Zum Einen war es natürlich die Arbeit an der Karosserie. Ich habe sie vom Bodenblech bis zur Heckklappe mit der Hand aufgebaut. Viele Karosserie-Teile, wie Stütz- und Innenbleche, Bodenbleche und Heckabschluss unten waren nicht mehr erhältlich und mussten von mir extra gefertigt werden. Die Türaußenhaut musste per Handarbeit auf das Türinnenblech aufgespannt und die Motorhaube aus Einzelteilen neu zusammengesetzt werden. Nach dem Einrichten der Klappen und Türen, wurden die Seitenwände und Schweller, sowie der Heckabschluss punktgeschweißt.

 

Zum Anderen war es die Innenausstattung. Viele meiner Kenntnisse, aus der Karosserie-Bearbeitung konnte ich für die Fertigung aller Arten von Bezügen aus Stoff oder Leder nutzen. Denn so wie die Karosserie, die Außenhaut eines Autos ist, ist ein Bezug aus Leder die Außenhaut einer Ausstattung.

handw-auto-instr-180x135 handw-auto-konsole-180x135 handw-auto-trverkl-180x135

Nähen wurde zu meinem Hobby

 

handw-couch-seite-300x225-01

Meine Möglichkeiten

 

 

 

- Beziehen aller Teile einer Ausstattung,

   wie Blenden, Abdeckungen

- Beziehen von Karosserieteilen

   wie Überrollbügeln

- Nähen von Sitzbezügen und Kopfstützen

handw-couch-bezug-300x225-01

- Nähen und Beziehen von Motorradsätteln

   bei schwerem Leder, auch mit Hand und Ahle

- Auto-Teppiche einfassen und passend

  einlegen

- Aufpolstern von Stühlen

- Beziehen von Couchen, Sofas und Sesseln

- Einnähen von Applikationen

- Unterschiedlichste Muster absetzen

handw-couch-schnalle-300x225-01

- Durch Unterfütterung neue Strukturen

  aufbauen, wie Pfeifen- und Rautenstrukturen

- Unterschiedlichste Nahtbilder

   wie Kappnaht, Stülp- oder Doppelstep-

   Ziernaht

- Ziernähte und Kontrastnähte in allen Farben

- Anbringen von Zierelementen

   wie Ösen, Spangen und Schnallen

- Einsetzen von Schlaufen und Laschen

handw-couch-weis-600x450-01

Leder ist ein ganz faszinierendes Material. Bei der Verarbeitung ist es warm und weich und lässt sich in jede nur erdenkliche Form bringen. Leder ist sehr geschmeidig, kann aber auch sehr robust und zäh sein. Die vielen Möglichkeiten der Verarbeitung reichen vom weichen Handschuh bis zur festen Skulptur.